Coaching

Unter Coaching versteht man einen Beratungsprozess, der persönliche oder berufliche Ziele und die dafür notwendigen Kompetenzen entwickeln und umsetzen soll. Coaching ist in Österreich derzeit kein geschützter Begriff, als dipl. Lebens- und Sozialberaterin habe ich eine Zusatzqualifikation im Bereich Wirtschaftscoaching erworben.

Themen wie Burn-out, ein Gefühl der Sinnlosigkeit des eigenen Tuns, Führungskonflikte, Mobbing, Überforderung bei oft gleichzeitiger Antriebslosigkeit oder Versagensängste sind meiner Ansicht nach nicht nur persönliche Themen einer persönlichen Krise, sondern auch Zeichen der Gesellschaft in der wir leben. Berufliche Krisen haben aber auch immer eine Wurzel in der eigenen Persönlichkeit, laut dem Resonanzgesetz ziehen wir Umstände an, die uns auffordern uns zu entwickeln und zu reifen. Berufliche Themen unterscheiden sich von persönlichen Themen lediglich durch den Kontext, ein anstehendes Gespräch mit einem Vorgesetzten ist anders zu führen als mit einem Beziehungspartner.